Podcast

„Jung & Flexibel“ macht die Absurditäten unserer Gesellschaft sichtbar und gibt dabei Impulse für ein gesundes und nachhaltiges Leben. Themen, die eng miteinander verzahnt sind und unser aller Leben durchdringen, ob wir das wollen, oder auch nicht. Weg von Selbstoptimierung und einer Heile-Welt-Bubble - hin zu mehr Durchblick, Humor und Leichtigkeit. Welt retten erwünscht!

🎙️ Alle Folgen findet ihr auf Spotify, AppleYOUTUBE oder Deezer 🎙️

INTRO 

Wer bin ich  und warum starte ich diesen Podcast? Eine kurze Einführung, was euch in der nächsten Zeit hier erwartet. 

# 1 mitgefühl 

Oder: Was das Grundgesetz und die Flüchtlingskrise damit zu tun haben

Mitgefühl. Klingt so einfach und logisch, ist es aber in der Realität leider nicht. Denn wir sind auch nur Menschen und Angst lässt uns komische Dinge tun. Eine politische Lösung habe ich keine, dafür aber das einfachste und erste aller Mittel: Eine feste Umarmung. Peace out!

# 2 perspektivwechsel

Oder: 21 Gründe, weshalb die Corona-Krise eine Chance ist
Corona, Corona, Corona. Das schreibe ich jetzt nicht nur, um von Suchmaschinen besser gefunden zu werden, sondern auch deshalb, weil dieses Thema allgegenwärtig ist. Zusätzlich zu allen Schutzmaßnahmen wie Soziale Distanz, in die Armbeuge niesen und regelmäßiges Hände waschen findet ihr in dieser Folge eine Auflistung darüber, welche Chancen uns diese Krise perspektivisch bieten kann. Akut gilt aber immer noch: Bleibt gesund!

# 3 Warteschleife

Oder: Wie wir lernen können, mit der Ungewissheit zu leben
Das was uns in Krisenzeiten am meisten zermürbt, ist die Ungewissheit darüber, wann und was da noch kommen mag. Ein paar Ideen, wie wir Sorgen über die Zukunft auflösen können, hört ihr hier. Bleibt optimistisch und vor allem gesund! 

# 4 Ayurveda

Oder: Wieso unser Körper so verdammt schlau ist
A-yur-veda, nicht Aloe Vera, ist das Thema, über das ich stundenlang sprechen könnte. Nicht, weil es sich dabei um einen neuen Gesundheitstrend handeln würde, sondern, ganz im Gegenteil, um ein ca. 5.000 Jahre altes ganzheitliches medizinisches System aus Indien, das mehr zu bieten hat als Massagen und Kurkuma-Latte. Eine kleine Einführung gibt's hier. 

# 5 dharma

Oder: Eine kleine Abhandlung über den Sinn des Lebens

Wir alle sehnen uns danach, ein erfülltes Leben ganz nach unseren Vorstellungen zu führen. Warum das nicht immer klappt und was eine Heldenreise damit zu tun hat, das hört ihr in meiner persönlichen Abhandlung zum sogenannten „Dharma“.

# 6 Veganismus

Oder: Wie wir uns selbst belügen
V.E.G.A.N. Und schon fängt die Diskussion an. In dieser Folge geht es nicht darum, ob Veganer*innen, Frutarier*innen oder Allesesser*innen die besseren Menschen sind, sondern um die Diskussionskultur, die rund um das Thema Veganismus vorherrscht. Und jetzt viel Spaß beim Streiten.

# 7 plastik

Oder: Ob wir da wieder rauskommen
"I'm a Barbie girl, in a Barbie world. Life in plastic, it's fantastic." Vielleicht wurde der 90-er-Jahre-Hit "Barbie Girl" doch etwas zu genau genommen, denn wir ertrinken im wahrsten Sinne des Wortes in Plastik. Dieses Industrieprodukt ist an sich nichts Schlechtes, dessen Einweg-Nutzung wurde nur schlicht und einfach übertrieben. Wie ernst die Lage wirklich ist erfahrt ihr hier. Und sorry für den Ohrwurm.

# 8 Zero Waste

Oder:  Make compost great again
Jährlich werden pro Bundesbürger*in 220 kg Lebensmittel weggeworfen, gleichzeitig stirbt alle zehn Sekunden ein Kind an den Folgen von Hunger. Wie passt das zusammen? Und was haben dein Jutebeutel und Bananenbrot damit zu tun? Solche und andere Fragen beantworte ich euch in dieser Folge.

# 9 freiheit vs. sicherheit

Oder: Warum Scheitern eine Illusion ist
Erst wollte ich eine Folge darüber machen, wie man Schritt für Schritt seine Selbstständigkeit angeht, welche Formulare es auszufüllen gilt und welche Institutionen man kontaktieren muss (Antwort: zu viele). Dann aber wurde mir klar, dass das Mindset dahinter eigentlich das Wichtigste ist und wir Rahmenbedingungen vielleicht als Ausrede dafür nutzen würden, es gar nicht erst zu versuchen. Deshalb ist das eine ganz persönliche Folge darüber, wie es bei mir überhaupt dazu kam (an dieser Stelle eine feste Umarmung an meine Eltern) und was aus meiner Sicht die Gründe dafür sind, warum das Unternehmertum in Deutschland immer noch so verpönt ist. 

# 10 fair fashion

Oder: Eine kleine Konsumkritik
Wieder eine Folge, bei dessen Recherche mir die Tränen kamen. Wut und Fassungslosigkeit darüber, dass bangladesische Näherinnen teils unter unwürdigen Bedingungen Kleidung produzieren, die bei manchen ungetragen im Schrank liegen bleibt. Gleichzeitig Verständnis dafür, dass Shopping für viele als Trostspender fungiert. Wie wahnwitzig das alles wirklich ist, erfahrt ihr in dieser Folge.

# 11 (No) stress

Oder: Bullshit Bingo Achtsamkeit
Aber mal im Ernst. Ob Lockdown oder nicht, jede*r von uns ist täglich verschiedenen Stressoren ausgesetzt, sei es es privat oder im Beruf. Gesund ist das nicht, doch welche äußeren und inneren Faktoren führen eigentlich dazu, dass wir vergessen, wie sich Entspannung überhaupt anfühlt? (Yogische) Vermutungen darüber und eine Top 5 an Energieboostern bekommt ihr hier.  Namasté.

# 12 body positivity

Oder: Schmeißt die Waage aus dem Fenster
Ungefähr jetzt ist die Zeit, wo am See oder im Schwimmbad "abgerechnet" wird. Hinzu kommt, dass 91 % aller Frauen ihren Körper hassen. 91 (!) %. Warum fällt es uns (Frauen) so verdammt schwer, uns so zu akzeptieren, wie wir sind? Und wie kam es dazu, dass wir meinen, erst liebenswert und glücklich zu sein, wenn wir ein bestimmtes Gewicht erreicht haben? Keine Antworten, aber viele Fragen hört ihr hier.

# 13 polyamorie

Oder: Die ehrlichste Beziehung der Welt?
Poly… irgend... was? Yes, das dachte ich mir auch, als ich vor ein paar Jahren zum ersten Mal davon hörte. Polyamorie bedeutet wörtlich übersetzt "viel Liebe" oder "mehrere Lieben". Und meint eine Beziehung, an der mehrere Partner*innen auf Augenhöhe miteinander verbandelt sind. Klingt erstmal cool, wenn da nicht solch fiese Gefühle wie Eifersucht mit im Spiel wären. Was es damit auf sich hat und ob das vielleicht auch was für euch sein könnte? Das erfahrt ihr hier.

🎙️ bit.ly/jungundflexibel-spotify
🎙️ bit.ly/jungundflexibel-apple

🎙️ bit.ly/jungundflexibel-deezer
🎙️ bit.ly/jungundflexibel-youtube

# 14 überraschung

🍃Weiter geht's...

Ihr habt Themenvorschläge, Anmerkungen oder konstruktives Feedback?
Ich bitte darum. Vielen Dank!